Association for the Support of Foreign Students in Würzburg

More than 2,000 foreign students in Würzburg enrich life on college campuses and in the city. But sometimes it happens that their course of studies falters. Disease, war in their home country or the death of a close relative can cause a financial gap that can not be filled due to the limited work permit in Germany.

Often it is only a small amount of money that decides on success or failure of a life plan.

Here, the association for the support of foreign students in Würzburg, which was founded in December 2013 comes into play. It is registered with the Register of Würzburg as a non profit organization. The fund that is solely supported by membership fees and donations intervenes to help foreign students accidentally fallen into financial difficulties.

The association was initiated by the 'Round Table of International Students ", that is composed of the Protestant and Catholic Student Community (ESG as KHG), the Studentenwerk Würzburg as well as the Center for Languages, the Centre for Global Systems and Intercultural Competence (ZgSiK), the Student Union (Referat Internationales) and the International Office of the University of Würzburg.

Download our latest flyer.

From the media:

Wenn ausländische Studenten in Not geraten (Mainpost)

Hilfe für ausländische Studierende (Mainpost)

Verein zur Unterstützung ausländischer Studierender in Würzburg e.V.

Über 2.000 ausländische Studierende bereichern in Würzburg das Leben an den Hochschulen und in der Stadt. Doch manchmal passiert es, dass ihr Studienablauf ins Stocken gerät. Krankheit, Krieg im Heimatland oder der Tod eines nahen Angehörigen können eine Finanzierungslücke entstehen lassen, die aufgrund der beschränkten Arbeitserlaubnis in Deutschland nicht aufgefangen werden kann.

Oft ist es nur ein geringer Geldbetrag, der über Erfolg oder Misserfolg eines Lebensplans entscheidet.

Hier setzt der Verein zur Unterstützung ausländischer Studierender in Würzburg e.V., welcher im Dezember 2013 gegründet wurde, an. Er ist beim Vereinsregister Würzburg eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Der allein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden getragene Fonds greift den unverschuldet in finanzielle Not geratenen ausländischen Studierenden schnell und unbürokratisch unter die Arme.

Initiiert wurde der Verein vom „Runden Tisch Internationale Studierende“, der sich aus der Evangelischen und Katholischen Studierendengemeinde (ESG und KHG), dem Studentenwerk Würzburg sowie dem Zentrum für Sprachen, dem Zentrum für globale Systeme und interkulturelle Kompetenz (ZgSiK), der Studierendenvertretung (Refereat Internationales) sowie dem International Office der Universität Würzburg zusammensetzt. 

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer als Download.

Aus den Medien:

Wenn ausländische Studenten in Not geraten (Mainpost)

Hilfe für ausländische Studierende (Mainpost)