Detail

Aktuelle Info BAföG! Update!

Update!

Update: Ausbleibende BAföG-Zahlungen
*********************************

Zunächst das wichtigste vorweg: soweit noch nicht erfolgt, sollen die ausstehenden Zahlungen heute gutgeschrieben werden.

Für die, die es interessiert hier die Hintergründe zu dem Problem, soweit sie uns bis jetzt bekannt sind:

1. Das Studentenwerk erzeugt aus den Datenbeständen der BAföG-Bezieher für jeden Auszahlungstermin eine Auszahlungsdatei, die alle relevanten Daten für die Zahlungen enthält.
2. Das Studentenwerk hat auch für den Zahltermin Ende Dezember diese Datei erzeugt. Die Datei ist fehlerfrei erzeugt worden. Dies, übrigens obwohl erstmals ein neues Kassenverfahren verwendet und auf das SEPA-Verfahren umgestellt wurde. Hier hat sich die halbjährige Vorarbeit und die ausgiebige Testphase ausgezahlt.
3. Die Auszahlungsdatei wird über das Landesamt für Finanzen an die Staatsoberkasse Bayern weitergeleitet, die dann wiederum über die Bundesbank die Auszahlungen veranlasst.
4. Diese Auszahlungsdatei wurde termingerecht für eine Auszahlung Ende Dezember vom Studentenwerk an die Staatsoberkasse und von dort an die Bundesbank weitergeleitet.
5. Nach Recherchen der Staatsoberkasse gab es aber – wohl aufgrund der SEPA-Umstellung – bei der Bundesbank Probleme die dann letztlich zu den Zahlungsverzögerungen geführt haben.

Wir bedauern die entstandenen Verzögerungen und hoffen, dass tatsächlich alle heute noch ihr Geld erhalten.

Neuigkeiten