Detail

Interview mit der neuen Leitung der Mensa Schweinfurt Frau Sauer

Karina Sauer ist seit diesem Semester die neuen Küchenleitung der Mensa Schweinfurt. In diesem Interview stellen wir sie vor.

 

1. Frau Sauer, stellen Sie sich doch einmal kurz vor. Seit wann sind Sie in Schweinfurt und was haben Sie davor gemacht, was sind Ihre Aufgaben?

Ich bin seit dem Wintersemester 2016 neu in Schweinfurt. Meine Ausbildung zur Köchin habe ich in einem Hotel in Würzburg gemacht. Danach habe ich dort einige Zeit gearbeitet und machte dann eine Weiterbildung zur Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Im Rahmen dieser Weiterbildung musste ich ein Praktikum machen und das war dann beim Studentenwerk Würzburg. So bin ich zum Studentenwerk gekommen.
Nach dem Praktikum wurde ich sofort übernommen, als Leiterin der Mensa Schweinfurt.
Meine Hauptaufgaben sind die Erstellung des Speiseplans, Bestellungen, Aufgabenverteilung in der Küche, das Team unterstützen, Qualitätsmanagement, Kommunikation mit Lieferanten und und und.
Mir ist sehr wichtig, dass das Essen rechtzeitig auf dem Tisch steht und dass die Studierenden sich wohlfühlen in einer schön gestalteten Mensa.


Karina Sauer leitet seit WS 16/17 die Mensa Schweinfurt

2. Auf was freuen Sie sich persönlich am meisten?

Im Team anzukommen, auf die gute Zusammenarbeit, Veränderungen und Verbesserungen, den Kontakt zu den Studierenden und schöne, abwechslungsreiche Speisepläne zu kreieren.

3. Was möchten Sie in den nächsten Monaten erreichen?

Ich möchte auf Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Die Klassiker werden natürlich beibehalten, aber im Frühjahr und Sommer werden noch Salate hinzukommen. Außerdem gibt es verschiedene Aktionen.

4. Wird sich das Angebot der Mensa in den kommenden Monaten ändern? Auf was können wir uns einstellen?

Ändern wird es sich nicht wirklich. Es wird mehr als früher, vielseitiger und abwechslungsreicher.


5. Können Studierende Anregungen beitragen? Wenn ja, wohin damit?

Ja das ist auf jeden Fall gewünscht!

Auf der Homepage kann man den Fragebogen ausfüllen, mich aber auch persönlich ansprechen oder eine E-Mail schreiben.

6. Was ist das Besondere in einer Großküche, kann man das mit dem Kochen zuhause überhaupt irgendwie vergleichen?

Man kocht natürlich größere Mengen und die Arbeit ist organisierter und rationeller. Jeder hat seine festen, nicht wechselnden Aufgaben. 

Ich würde sagen es ist nicht vergleichbar, denn kein Gericht wird von früh bis mittags von einer Person durchgekocht.

Trotzdem wird mit ganz viel Liebe und Sorgfalt gekocht.

7. Was ist Ihr persönliches Lieblingsessen?

Alles. Ich esse einfach gerne. Sehr gerne mediterran oder asiatisch.

8. Wie groß ist Ihr Team?

Momentan sind es insgesamt 9 Frauen. Die meisten sind seit vielen Jahren hier.

9. Wie viele Essen machen Sie täglich ungefähr?

Zurzeit um die 500 mit Potenzial nach oben. Zu Spitzenzeiten waren es 900 Essen.

10. Sind Aktionen im Wintersemester geplant?

In der Adventszeit gibt es Glühwein und die Aktionen wie Oktoberfestwoche, Weihnachtswoche und Internationale Woche.

11. Was hat es mit "Mensa Vital" auf sich?

„Mensa Vital“ bieten wir jeden Dienstag an. Eine Portion des Mittagessens entspricht dem Energiebedarfs eines Erwachsenen mit sitzender Tätigkeit, nämlich 750kcal in etwa. Wir benutzen frische naturbelassene Zutaten und Vitamin schonende und fettarme Zubereitung. Es gibt keine frittierten oder panierten Speisen, sondern Gemüse, Geflügel und/oder Fisch.

12. Was macht Ihnen am meisten Spaß an ihrem Beruf?

Täglich neue Herausforderungen zu meistern. Jeder Tag ist anders. Neue Gerichte, neue Probleme.

Mir macht es Spaß, für mein Team da zu sein und es zu unterstützen. Ich bin außerdem gerne für die Studierenden da.

13. Was ist an der Mensa Schweinfurt besonders (gut)?

Dass das Angebot an die Studenten vor Ort angepasst ist. Der Kontakt zu den Studierenden ist ziemlich herzlich und offen. Die Atmosphäre allgemein ist sehr schön! 

Außerdem ist die Terrasse toll, mit Lounge-Möbeln im Sommer. 

Und nicht zu vergessen unser Frühstücksangebot! Das ist amerikanisch angehaucht mit Pancakes, Weißwürsten, Omelette, Frühstücksburger (mit Rindfleisch, Bacon, Spiegelei, Tomate) inkl. Joghurt und einem Glas Orangensaft. Es gibt auch einen Frühstücksteller mit Käse oder Schinken.

Unsere günstigen Preise sprechen natürlich auch für uns.


Auch im Frühstücksangebot: Belegte Fladenbrote


14. Was ist das beliebteste Essen?

Schnitzel, Currywurst, Burger.

15. Das Thema vegetarische bzw. vegane Ernährung spielt bei immer mehr Studierenden eine Rolle, wie versuchen Sie dieser Entwicklung gerecht zu werden? 

Jeden Tag wird ein Veggie-Essen angeboten. Manchmal wird auch eine vegane Abwandlung angeboten. 

Bis jetzt wird das in Schweinfurt aber eher weniger angenommen. Das Angebot ist dennoch möglich! 

16. Wie wird der Speiseplan entwickelt? Geht man auf Wünsche der Studierenden ein?

Erstmal gibt es einen „Masterspeiseplan“, bei dem 8-10 Essen pro Tag angeboten werden.

Jede Mensa kann sich die für sich passenden Gerichte aussuchen. Der Masterspeiseplan wird vom Gesamtküchenleiter erstellt und ist wiederkehrend.

Es gibt eine Tabelle, auf der der Wareneinsatz schon durchgerechnet ist. 5,85 € ist zum Beispiel der teuerste Preis. Dafür gibt es dann ein Rumpsteak. Die meisten Essen liegen aber zwischen 1,85 - 3,45 €. Süßspeisen sind oft noch günstiger.

17. Was passiert mit den Resteessen?

Es ist rechtlich nicht möglich sie abzugeben, aber Lebensmittel, die sich ohne Probleme länger halten, werden natürlich nicht gleich weggeschmissen sondern am nächsten Tag weiterverwertet. So versuchen wir möglichst alle unsere Einkäufe zu verarbeiten. Generell gibt es wenig Reste in der Mensa Schweinfurt.

18. Zum Thema größere Portionen und zu teuer?

Bei Fisch und Fleisch müsste für ein größeres Stück einfach mehr bezahlt werden, aber Beilagen und Soßen sind variabel. Am besten einfach nachfragen. Reste wollen wir vermeiden.

Wir hoffen wir konnten einen kleinen Einblick geben und bedanken uns herzlich bei Frau Sauer und ihrem Team!

Hunger bekommen? Hier geht es zu unseren Speiseplänen und so finden Sie den Weg zur Mensa Schweinfurt.

Neuigkeiten

19.11.2017
Burgerwoche in allen Mensen

Wir servieren Ihnen in der Woche vom 27.11 bis zum 1.12 frisch zubereitete Burger in vielen...

18.11.2017
Jetzt neu: Pasta to go

Pasta zum Mitnehmen jetzt in der Mensa Schweinfurt, Campus Hubland Süd Würzburg und in der...