Detail

Jährliches Treffen aller TutorInnen in Würzburg 29.4.2016

Fast alle amtierenden TutorInnen des Studentenwerkes fanden sich am Freitag, den 29.04.2016 im Studentenwerk Würzburg im Casino zum großen jährlichen Treffen ein. Diesmal hatten die Koordinatorinnen des Tutorenprogramms, Gerda Hubel, Andrea Keller und Mariella Büttner zum Thema „Würzburg meets Bamberg meets Schweinfurt meets Aschaffenburg“ eingeladen und einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch angeleitet sowie Kleingruppenarbeiten vorbereitet.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden alle Wohnheime in einer Power-Point-Präsentation vorgestellt. In der darauffolgenden Kleingruppenarbeit planten die TutorInnen passend zur Wohnheimgröße konkrete Aktivitäten für das Sommersemester 2016 und tauschten sich über bisherige Angebote des Tutorenprogramms aus. Da in diesem Jahr besonders viele „neue“ TutorInnen anwesend waren, ergaben sich in den Kleingruppen Pläne zu vielen ideenreiche Aktivitäten, welche die TutorInnen in den kommenden Wochen und Monaten motiviert umsetzten möchten. Die Ergebnisse wurden anschließend im großen Plenum vorgestellt und gemeinsam diskutiert. In der anonymen „Feedbackabfrage“ wurden von den anwesenden TutorInnen die Anregungen und neuen Ideen im Erfahrungsaustausch als besonders hilfreich genannt. Besonders hervorgehoben wurde im Feedback außerdem, dass es sehr nützlich sei, die Arbeit der TutorInnen in den anderen Wohnheimen kennenzulernen und von deren Erfahrungen zu profitieren.

Auch wir Koordinatorinnen des Tutorenprogramms haben den Austausch als sehr fruchtbar erlebt und möchten die Arbeit „unserer TutorInnen“ auch im nächsten Jahr wieder mit einem großen Treffen würdigen und unterstützen.

 

Mariella Büttner, Andrea Keller, Gerda Hubel (Koordinatorinnen des Tutorenprogramms)

 

Neuigkeiten

17.10.2017
World Vegan Day 2017

Wir feiern den World Vegan Day (1.11.2017) in unseren Mensen am 2.11.2017 nach.

16.10.2017
DSW-Pressemitteilung

Vegan-freundlichste Mensa 2017: Studentenwerke mit neuen Bestnoten! Würzburg hat 3 von 4 Sternen...

16.10.2017
Lecker und günstig:

der „Schnelle Teller“ in den Mensen des Studentenwerks Würzburg.

16.10.2017
Praktisch ohne Müll!

Studentenwerk Würzburg führt zum Semesterstart den Mehrwegbecher ein.