Pressemitteilung Vegane Woche

Zusatzangebot in der Burse (Würzburg)

Vegane Woche des Studentenwerks Würzburg – Weiterbildung für Mensaköche

Bereits vor dem regulären Semesterbetrieb öffnet die mehrfach ausgezeichnete Mensateria "Burse" in Würzburg ihre Pforten für ein innovatives Projekt.

Dazu hat sich das Küchenteam des Studentenwerks externe Hilfe eingeladen. Der Workshopleiter und Küchenberater Alfred Fahr setzt sich mit VertreterInnen von verschiedenen bayerischen Mensen mit dem Thema „vegane Küche“ auseinander und erklärt, wie sich mit einfachen Zutaten raffinierte und leckere vegane Gerichte kreieren lassen. Anschließend werden die neu gewonnenen Erkenntnisse über die dabei gebräuchlichen Zubereitungsweisen direkt umgesetzt. „Vor allem das Binden von Soßen, Bratlingen etc. stellt dabei eine Herausforderung dar“, weiß Fahr.

Ziel der Aktion ist es, in den Köchen und Köchinnen selbst die Begeisterung für neue Gerichte und Variationen hervorzurufen und diese dann in die bayerischen Mensaküchen weiterzutragen. „Es hilft nichts, von oben zu diktieren, dass künftig vegan gekocht werden soll“, so Mensa-Chef Martin Zielke. „Durch Weiterbildungen wie diese versuchen wir, den Küchen nach und nach neue Möglichkeiten des Kochens zu zeigen, um das ansprechende und abwechslungsreiche Essensangebot für die Studierenden noch zu erweitern.“

Unterstützt wird diese Aktion durch das Referat Ökologie der Studierendenvertretung der Uni. „Vegan darf nicht mit Zwang und Bevormundung verbunden werden“, betont Pascal Bunk, Vorsitzender des Referats, „vielmehr wünschen wir uns, dass veganes Essen durch diese Aktion auch für ein breiteres Publikum attraktiv wird.“

Noch bis Ende dieser Woche kann sich jeder selbst von dem Angebot der veganen Kreationen überzeugen lassen. Die Burse hat von 11 bis 14:15 Uhr geöffnet.

Ansprechpartner zur Aktion: Martin Zielke, Studentenwerk martin.zielke(at)studentenwerk-wuerzburg(dot)de

Ansprechpartner zur Pressemitteilung: Johanna Braun, Referat Ökologie jobra1(at)hotmail(dot)de

19.11.2017
Burgerwoche in allen Mensen