Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Ihre Service-Points in Würzburg

  • Service-Point Mensateria Campus Nord
    Magdalene-Schoch-Straße, 97074 Würzburg
    Zimmer: 00.005 (EG)
    Ansprechpartnerin: Frau Kaemmer
    Telefon: + 49 931 31-80627

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Mittwoch, Freitag: 11.00 bis 13.00 Uhr
    Donnerstag: 13.00 bis 15.00 Uhr
     
  • Service-Point Studentenhaus
    Am Studentenhaus, 97072 Würzburg
    Mensa Foyer (EG)
    Ansprechpartnerin: Frau Brößler
    Telefon: + 49 931 8005-120

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Mittwoch, Freitag: 11.00 bis 13.00 Uhr
    Donnerstag: 13.00 bis 15.00 Uhr

Mit auto-LOAD bietet das Studierendenwerk Würzburg einen zusätzlichen Service an, durch den Sie Ihre Chipkarte an einer Mensa- oder Cafeteria-Kasse automatisch wieder aufladen können, wenn Ihr Guthaben einen bestimmten Wert unterschreitet. Dieses Minimum und die Höhe des aufgeladenen Betrages bestimmen Sie in einem vorgegebenen Rahmen selbst. 

Dank auto-LOAD brauchen Sie sich keine Gedanken mehr zu machen, ob noch genug Geld auf Ihrer Chipkarte ist. Das einzige, was Sie tun müssen, ist dem Studierendenwerk Würzburg ein SEPA-Lastschriftmandat für Ihr Girokonto zu erteilen, um die aufgewerteten Beträge von Ihrem Konto abzubuchen. Die Teilnahme an auto-LOAD ist freiwillig.

 

  • Aufladen auch ohne Aufwerter möglich
  • kein langes Anstehen mehr am Aufwerter-Automaten 
  • immer ausreichend Geld auf der Karte
  • kein Guthaben-Check nötig
  • kürzere Wartezeiten an den Kassen
  • sicher. einfach. essen!

Auto-LOAD ist mit jeder Chipkarte des Studierendenwerks bzw. der Hochschulen möglich (Studierendenausweis, Mitarbeiter-, Gäste-, Schülerkarte)

  • Das bargeldlose Aufwerten der Chipkarte ist grundsätzlich an allen Gastronomie-Kassen des Studierendenwerks Würzburg möglich. Da sich das Verfahren noch im Aufbau befindet, sind auto-LOAD-Aufwertungen aktuell auf Würzburg und Bamberg beschränkt.
  • Eine Aufladung via auto-LOAD funktioniert in Verbindung mit einem Kauf an einer Kasse des Studierendenwerks - und zwar in dem Moment, in dem Sie Ihre persönliche Wertuntergrenze unterschreiten. Stimmen Sie der Aufwertung beim Kassiervorgang zu, erhalten Sie auf Wunsch einen Beleg darüber. Lehnen Sie ab, bleibt Ihr Saldo unverändert.
  • Aus Sicherheitsgründen ist eine automatische Aufladung an den Kassen nur einmal täglich möglich.

 

Die Belastung auf Ihrem Konto erfolgt innerhalb von 4 Tagen nach Aufladung an einer Kasse des Studierendenwerks.

Falls Sie nicht genügend Guthaben auf Ihrem Girokonto haben und es zu einer Rücklastschrift kommt, wird die Bezahlfunktion auf Ihrer Chipkarte gesperrt. Entsteht eine Rücklastschrift mangels Deckung des Kontos oder falscher Bankverbindung, wird eine Gebühr in Höhe von 6 Euro zu Ihren Lasten erhoben. Zahlungsrückstände können an einem Service-Point des Studierendenwerks oder an den Barkassen der Gastronomieeinrichtungen einbezahlt werden. Ihre Karte wird dann wieder entsperrt und ist anschließend in vollem Umfang nutzbar. Bitte überweisen Sie den Betrag nicht erneut.

Die Teilnahme am auto-LOAD ist freiwillig. Sie können Ihre Karte selbstverständlich weiterhin an den entsprechenden Aufladeautomaten mit Bargeld, mit einer Kreditkarte oder mit einer Girocard aufwerten. Sollten Sie zusätzlich am auto-LOAD-Verfahren teilnehmen, können Sie je nach Bedarf zwischen allen Möglichkeiten wechseln.

Die einmalige Registrierung erfolgt bei Ihrem Service-Point vor Ort. Bringen Sie dafür Ihre EC-Karte und Ihre Chipkarte mit. Für das SEPA-Lastschriftverfahren ist zudem ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis zur Identitätskontrolle und ein Nachweis Ihrer Adresse notwendig, um Sie im Fall von nicht eingelösten Lastschriften anschreiben zu können.

  • Das auto-LOAD-Mindestguthaben ist der Geldbetrag, bei dessen Unterschreitung Sie an der Kasse gefragt werden, ob Sie aufladen möchten. Das auto-LOAD-Mindestguthaben beträgt 10 Euro, kann aber im Rahmen der Registrierung von Ihnen auch höher festgelegt werden.
  • Der auto-LOAD-Aufladebetrag ist der Betrag, der Ihrer Chipkarte als Guthaben bei einer Aufladung gutgeschrieben und per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto eingezogen wird. Vor der eigentlichen Aufladung werden Sie an der Kasse gefragt, ob Sie der Aufladung zustimmen. Auch diesen Betrag legen Sie im Rahmen der Registrierung selbst fest. Der auto-LOAD-Aufladebetrag kann zwischen 10 Euro und 50 Euro betragen.

Die Beträge für das Mindestguthaben und den Aufladebetrag können Sie jederzeit an den Service-Points ändern lassen. Bringen Sie bitte Ihre EC-Karte und Ihre Chipkarte mit.

Spätestens am folgenden Werktag nach einer Erstregistrierung (SEPA-Lastschriftmandat) ist das auto-LOAD-Verfahren an den Gastronomiekassen freigeschaltet.

Da auto-LOAD auf dem europäischen SEPA-Lastschriftverfahren basiert, können aktuell Inhaber von Konten bei Kreditinstituten aus 34 Ländern am auto-LOAD-Verfahren teilnehmen (SEPA-Raum). Einzige Voraussetzung ist der Nachweis einer gültigen Wohnsitzadresse im Inland.

  • Bei Verlust Ihrer Chipkarte können Sie am Service-Point des Studierendenwerks die Chipkarte unter Vorlage Ihrer Bankdaten sperren lassen. Am besten bringen Sie hierzu Ihre Girocard/EC-Karte mit. Die Teilnahme am auto-LOAD-Verfahren ist mit gesperrter Chipkarte bis zum Aufheben der Sperre nicht mehr möglich. Sollten Sie Ihre Chipkarte wiederfinden oder haben Sie eine neue erhalten, müssen Sie sich erneut beim Service-Point melden.
  • Haben Sie hingegen Ihre Girocard/EC-Karte verloren, sollten Sie sich umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung setzen.

Sie selbst entscheiden, ob und wie lange Sie das auto-LOAD-Verfahren nutzen möchten. An den Service-Points des Studierendenwerks können Sie die Teilnahme am auto-LOAD-Verfahren jederzeit widerrufen.

  • Die Rückerstattung Ihres Kartenguthabens kann erst nach einer Wartezeit von etwa zwei Wochen erfolgen. Das schnellste Verfahren ist daher, die Karte „leer zu essen“. Wollen Sie sich trotzdem Ihr Guthaben auszahlen lassen, weil zum Beispiel die Karte defekt ist, müssen Sie das Formular zur Guthabenerstattung ausfüllen und dieses an einem Service-Point des Studierendenwerks abgeben. Das Guthaben wird dann auf Ihr Bankkonto überwiesen.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Guthabenerstattung für verlorene Karte nicht erfolgen kann.

Auf der Chipkarte werden vom Studierendenwerk Würzburg selbstverständlich keine Daten wie Name, Geburtsdatum oder Adresse gespeichert. Die Geldbörse der Karte ist nicht personalisiert. Verknüpft sind mit der Chipkarte lediglich die hinterlegten Daten aus der Einzugsermächtigung, die für den Aufwertungsvorgang benötigt werden. Es werden vom Studierendenwerk Würzburg keine weiteren Daten elektronisch erfasst. Die Datenschutzgrundverordnung wird berücksichtigt. Hierrüber werden Sie beim Registrierungsvorgang informiert.